7. Auflage des SpitzerGraben Festes zog viele Besucher an

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Das traditionelle SpitzerGraben Fest ging in diesem Jahr bereits zum siebenten Mal über die Bühne. Immer am letzten Ferienwochenende wird im Spitzer Graben gefeiert.

Über 30 Betriebe aus dem Talstück zwischen Spitz und Mühldorf machen gemeinsame Sache und empfangen Gäste aus nah und fern in den Betrieben bzw. im Marillendorf in Mühldorf und im Winzerdorf in Gut am Steg.

Obwohl für das gesamte Wochenende schlechtes Wetter angesagt war, konnte bis auf die letzten Stunden am Sonntag das Fest ohne gröberen Regen abgehalten werden.

Heuer startete das Fest mit den "Rote Nasen Lauf" der in Mühldorf über die Bühne ging. Dabei wurden für den guten Zweck 1.347 Kilometer gelaufen, was einer Strecke Wien-Bregenz-Wien entspricht. Für jeden gelaufenen Kilometer wurde neben der Startspende des Teilnehmers auch eine Spende von einen Sponsor an die "Roten Nasen" getätigt. Unter den knapp 200 Startern waren auch die Bürgermeister von Mühldorf, Ing. Manfred Hackl, und Spitz, Dr. Andreas Nunzer.

DSC_0250 - Kopie.JPG

Die Kindervolkstanzgruppe Spitz hatte sich am Samstag Nachmittag im Winzerdorf angesagt und zeigten den Gästen zu den Klängen der Tanzlmusik ihr Können.

Den musikalischen Part am Samstag bestritt im Marillendorf in Mühldorf die Blaskapelle Altmühldorf am Inn aus Bayern. Mühldorf am Inn und Mühldorf in der Wachau sind seit Jahren Partnergemeinden. Mit den Bayern ist auch deren 2. Bürgermeisterin Ilse Freisinger-Sonntag mit in die Wachau gekommen.

DSC_0389 - Kopie.JPG

Zur heurigen Eröffnung waren neben den Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft, an der Spitze LR Mag. Barbara Schwarz, auch viele Vertreter von Vereinen mit dabei.

Die offizielle Eröffnung nahm danach Landesrätin Mag. Barbara Schwarz vor, die ihrer Freude Ausdruck verlieh, dass die Gemeinden Spitz und Mühldorf in Sachen Zusammenarbeit für andere als Beispiel dienen können.

In Mühldorf und Gut am Steg klang die Nacht mit Musik aus.

Aufgrund der Wetterbedingungen in den Vorjahren wurde heuer der Gottesdienst am Sonntag direkt neben der Kapelle von Gut am Steg im Winzerdorf zelebriert.

DSC_0455 - Kopie.JPG

Im Anschluss an die Messfeier spielte die Blaskapelle Altmühldorf am Inn aus Bayern zum Frühschoppen auf.  Den Frühschoppen im Marillendorf in Mühldorf gestaltete die Trachtenkapelle Mühldorf.

DSC_0476 - Kopie.JPG

Der ganze Sonntag war zwischen Gut am Steg und Mühldorf als autofreie Strecke ausgerufen worden und für den Verkehr gesperrt. Mit Shuttle-Bussen sowie mit Fahrrädern, Elektrofahrräder, E-Mobil aber auch einfach zu Fuß wurde der Teilabschnitt es Spitzer Graben erkundet. Zahlreiche Programmpunkte wie Keller- und Weingartenführungen boten den Gäste reichhaltige Auswahl.

Eine besondere Attraktion bot sicht den Gästen in Elsarn am Jauerling, wo man auf einem Kamel reiten konnte. Auch eine Riesenrutsche wurde für die Kinder aufgebaut.

DSC_0524.JPG

Musikalisch übernahm im Winzerdorf nach der Blaskapelle aus Bayern die "Hausmusik" der Musikschule Wachau das Programm. Abschließend spielte die "Böhmische" der Trachtenkapelle Spitz bis 18 Uhr. Exakt danach setzte der Regen ein.

DSC_0530.JPG

Die aufgestellten Zelte boten den Gästen nun Schutz und so klang der Abend gemütlich aus.

schaltflächen-Seite003.jpg

31.08.2014

 Spitz ist zertifizierte Gemeinde

Logo_familienfreundlichegemeinden.jpg