Voller Saal bei der Vorführung alter Filme über zeitgeschichtliche Ereignisse in Spitz

Bei der Filmvorführung

. Evelyn Müller, Spitz


Der Kulturausschuss, das Marktarchiv und die Gemeinde luden gemeinsam zu einer Vorführung filmischer Zeitdokumente ins Gasthaus Goldenes Schiff ein.

Es wurden zwei Filme präsentiert:

  1. Im Jahr 2019 haben Heinz Leithner und Dr. Andreas Nunzer MA im Spitzer Schloss einen Film aus dem Jahr 2003 für unsere Bürgerinnen und Bürger präsentiert. Der Film zeigt Faschingsumzüge, die erstmalige Ankunft des Schiffes „Theodor Körner“, den Marillenkirtag aus den Jahren 1962 und 1965 sowie die Ankunft der Ulmerschachtel. Dieses Werk wurde durch die Digitalisierung und Bearbeitung alter Super-8-Filme von Hans Hamberger, Gerhard Gurtner und Robert Rath ermöglicht. Alt-Bürgermeister Franz Hirtzberger, Ing. Franz Machhörndl, Josef Jahrmann sowie der langjährige Obmann des Wachauchores Spitz, Hans Hamberger, haben diese Umzüge und Feste kommentiert, an denen sie teilweise selbst beteiligt waren.
  2. Robert Rath hat mehrere Filme über Spitz, seine Bewohner, seine Vereine und die Wachau gedreht. Der vorgestellte Film aus den frühen 1970er Jahren zeigt die Wachau im Wandel der Jahreszeiten. Er wurde musikalisch vom Wachauchor Spitz begleitet.

Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher fühlten sich bei der Vorführung wie auf einer Zeitreise in vergangene Jahrzehnte und freuten sich, das eine oder andere bekannte Gesicht zu erkennen. Anwesend waren unter anderem Vizebürgermeisterin Maria Denk, Kulturgemeinderat Franz Lechner und Archivar Lucas Nunzer.

Bgm. Andreas Nunzer freute sich: „Es ist immer wieder ein besonderes Erlebnis diese alten Super 8 Filme zu sehen. Man staunt dabei über die Fantasie und die Hingabe unserer Großmütter und-väter, die sie als Teilnehmer bei verschiedenen Festen und Umzügen an den Tag gelegt haben. Bei der Betrachtung kommt allerdings auch eine gewisse Wehmut auf, weil viele der dort Abgebildeten nicht mehr unter uns sind. Was bleibt, ist die Erinnerung an sie und das, was sie uns hinterlassen haben. Ich darf mich daher besonders bei meinem Mitstreiter Heinz Leitner und bei Robert Rath bedanken, die durch ihre Filme diesen wunderbaren Abend erst ermöglicht haben“.  …

26.03.2024

 Spitz ist zertifizierte Gemeinde

Logo_familienfreundlichegemeinden.jpg