Trachtenkapelle Spitz begeisterte beim Adventkonzert in der Pfarrkirche Spitz

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

DSC_7256

. © Franz Lechner

Der 8. Dezember und das traditionelle Adventkonzert der Trachtenkapelle Spitz in der Pfarrkirche sind untrennbar verbunden. Eine mit Besuchern vollgefüllte Kirche erwartete gespannt die Musikerinnen und Musiker um Klaus Koch, der für heuer den Schwerpunkt auf Monumentalwerke der Blasmusik gelegt hat. „Amazing Grace“ in der Bearbeitung von Frank Ticheli und dem „St.-Stephans-Choral“ von Otto M. Schwarz standen auf dem Programm. Abgerundet wurde das Programm durch Evergreens wie „Can’t Help Falling in Love“ und „Mary’s Boy Child“. Zum Ausklang ertönten weihnachtliche Melodien in der Pfarrkirche Spitz. Traditionell endete auch heuer das Konzert mit dem Andachtsjodler.

Durch das Programm führte in gewohnt festlicher Weise Jutta Halmetschlager. Besonders erfreut zeigten sich Gäste und Trachtenkapelle über die Mitwirkung von Elisabeth Engstler, die heuer bereits das zweite Mal in Spitz mit dabei war. Mit besinnlichen, fröhlichen und auch lustigen Texten erfreute sie alle Anwesenden.

 

Für Irina Malota (Trompete) und Tobias Stockinger (Schlagzeug) war dieses Konzert das erste Auftreten bei einem Konzert mit der Trachtenkapelle Spitz.

Bezirksobmann Martin Aschauer war im Namen des Niederösterreichischen Blasmusikverbands nach Spitz gekommen, um Auszeichnungen für langjährige aktive Musikausübung zu überreichen.  Die silberne Ehrenmedaille für mehr als 25-jährige musikalische Tätigkeit erhielten Carola Schneeweis, Michaela Zahn und Mario Buber. Für mehr als 40 Jahre aktives Musizieren wurde Kapellmeister Klaus Koch die Ehrenmedaille in Gold verliehen, sein Vater Kapellmeister-Stellvertreter Peter Koch erhielt bei stehendem Beifall der Musikerinnen und Musiker die Zusatzspange für seine 60-jährige musikalische Tätigkeit.

Eine weitere besondere Auszeichnung gab es im Rahmen des Adventkonzerts: Für ihre langjährige, außergewöhnliche und tatkräftige Unterstützung der Trachtenkapelle Spitz wurde Irmgard und Franz Hirtzberger die Förderernadel in Gold verliehen.

Im Anschluss an das Konzert ließen alle gemeinsam den Abend bei Glühwein und Kinderpunsch am Kirchenplatz ausklingen.

1-fotoalbum-button

08.12.2018

 Spitz ist zertifizierte Gemeinde

Logo_familienfreundlichegemeinden.jpg