Trachtenkapelle Spitz beeindruckte vor "ausverkaufter" Pfarrkirche die Besucher des Adventkonzertes

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

IMG_20191208_193000

. © Franz Lechner

Der 8. Dezember und das traditionelle Adventkonzert der Trachtenkapelle Spitz in der Pfarrkirche sind untrennbar verbunden. Eine mit Besuchern vollgefüllte Kirche erwartete gespannt die Musikerinnen und Musiker um Klaus Koch, der für heuer in nur kurzer Zeit ein anspruchsvolles Programm einstudiert hatte. Bei zwei Werken kam wiederum Christina Riegler als Gastdirigentin zum Einsatz. Viele der Konzertbesucher kannten Christina bereits von Konzert im Schlosshof Spitz im Juni dieses Jahres. Eines der Werke, die "Appalachian Overture" von James Barnes hatte die Trachtenkapelle auch bei der diesjährigen Bezirkskonzertmusikwertung vorgetragen. Als Gesangssolisten war heuer Anna Machhörndl zu hören. Eine Überraschung gab es beim letzten Stück. Cinderella´s Dance wurde von Elisabeth Engstler gesungen.

Den St. Florian Choral widmeten die Musikerinnen und Musiker "Ihrem" heuer überraschend verstorbenen Präsidenten Altpfarrer Josef Gugler. Er hatte diese Funktion von der ersten Stunde der TK Spitz bis zu seinem Tod inne.

Theresa Machhörndl und Irene Donabaum sind heuer beim Bewerb zum Goldenen Leistungsabzeichen auf ihrem Instrument angetreten und haben diese Auszeichnung auch erreicht. Während Theresa Machhörndl Urkunde und Anstecknadel bereits bei einem anderen Konzert in Empfang nehmen konnte, wurde dies bei Irene Donabaum von der Vereinsleitung während des Konzertes vorgenommen. Herzliche Gratulation.

Durch das Programm führten heuer Mag. Johanna Axmann und  Jutta Halmetschlager. Für Jutta war es heuer ihre letzte Moderation beim Adventkonzert. "Man soll Aufhören, wenn es am schönsten ist", so Jutta zum Abschied.

Nach dem Konzert wurden von den Marketenderinnen vor der Kirche Glühwein und Speckstangerl den Gästen dargeboten. Den Reinerlös dieses Verkaufes spendete die Trachtenkapelle Spitz für die bevorstehende Innenrenovierung der Spitzer Pfarrkirche.

 

1-fotoalbum-button

08.12.2019

 Spitz ist zertifizierte Gemeinde

Logo_familienfreundlichegemeinden.jpg