ÖTB Turnverein Spitz

TVSpitz95

. ©Turnverein Spitz

Der ÖTB Turnverein Spitz wurde im Jahre 1922 unter den Namen "Deutscher Turnverein Spitz" gegründet. Der erste Obmann war Dr. Georg Winiwarter. Unter Obmann Wilhelm Osztatnik wurde der Verein im Jahre 1982 zum derzeitigen Namen "ÖTB Turnverein Spitz" umbenannt.        Nachdem Josef Fertl im Februar 2020 den Obmann nach 34 Jahren zurücklegte, übernahm Wolfgang Malota den ÖTB Turnverein Spitz als neuer Obmann.

Unser Verein arbeitet im Geiste des Jahn´schen Turngedanken, also zielbewusste körperliche und geistige Ausbildung seiner Mitglieder und ist mit ca. 450 Mitgliedern einer der größten Vereine von Spitz.

Im September 2017 feierte der ÖTB Turnverein Spitz sein 95-jähriges Bestandsjubiläum.

 

Schon im Jahre 1926 wurde die mehr als ein Hektar große Turnerwiese auf dem Jauerling angekauft. Von 1929-1932 errichteten die Mitglieder in mühevoller Arbeit auf der Wiese die "Jahnhütte". Sie wurde im Sommer 1932 feierlich eröffnet und dient noch heute vielen Turngeschwistern aus nah und fern als Aufenthaltsraum und Unterkunft.

Im Jahre 1927 wurde mit der Errichtung des "Jahndenkmales" begonnen welches 1928 eingeweiht werden konnte. Jährlich wird im Juni das traditionelle "Bergturnfest" auf der Turnerwiese abgehalten und wird von vielen Turngeschwistern als sportlicher Maßstab genutzt.

 

DSC_0015

Unser Verein hat auch noch andere Aktivitäten zum Beispiel:

einen jährlichen Schiausflug oder eine Frühjahrswanderung, sportliche Radausflüge. Viele unserer Turngeschwister nehmen auch an auswärtigen Wettkämpfen und Veranstaltungen des Österreichischen Turnerbundes teil und erringen immer wieder schöne Erfolge.

Die Turnzeiten finden Sie ebenfalls auf unserer neuen Website 

 

Ansprechperson 1

Kontaktdaten von Malota Wolfgang, Obmann
NameMalota Wolfgang, Obmann
Telefon+43(0)680 125 29 68
Adresse3620 Spitz
Siedlung Erlahof 30
Logo für ÖTB Turnverein Spitz

Kontakt

Kontaktdaten von ÖTB Turnverein Spitz
AdresseSiedlung Erlahof 30
3620 Spitz
Telefon+43(0)680 125 29 68
WebWebsite des ÖTB-Turnvereines Spitz
ZVR-Nummer590279555

Zum Routenplaner

Lageplan vergrößern

 Spitz ist zertifizierte Gemeinde

Logo_familienfreundlichegemeinden.jpg