Naturpark-Schulen auf Erfolgskurs - Naturpark-Malwettbewerb – Gewinnerin kommt aus der Naturpark-Schule VS Spitz

Preisverleihung

v.l.n.r. Mathilde Stallegger (Naturpark Geschäftsführung), Ruth Eder (Schulleitung), Anna Steinmair (Kuratorin Karikaturmuseum), Edmund Binder (Naturparkobmann), Vizebgm. Maria Denk, Tanja Münichsdorfer (Karikaturmuseum Krems) mit der Gewinnerin Hannah Gattinger. ©Naturpark Jauerling-Wachau

Das Engagement der Naturpark-Schulen im Naturpark Jauerling-Wachau zeichnet sich durch große Kreativität beim Naturpark-Malwettbewerb aus, durch erfolgreiche Rezertifizierungen der VS Spitz, VS Mühldorf und MS Emmersdorf und Erfüllung der Kriterien, sowie durch regen Austausch und starkes Teamwork von über 40 Lehrkräfte aus der Region beim ersten regionalen Vernetzungstreffen in Spitz. Die Naturpark-Schulen starten mit viel Elan in den Frühling!

Auch heuer wurde von den Schulen im Naturpark für den Malwettbewerb des Apfelsaftprojekts „Jauerlinger Saftladen“ fleißig gezeichnet. Die Zeichnungen wurden nicht nur von einer Expertenjury beurteilt, sondern auch von den Kindern selbst. Nun stehen die Gewinner*innen fest. Insgesamt haben über 300 Kinder im Naturpark teilgenommen. Gewinnerin der Gesamtwertung ist Hannah Gattinger aus der Naturpark-Schule Volksschule Spitz. Ihr Kunstwerk ziert ab Herbst 2024 den Apfelsaft des Jauerlinger Saftladens, welcher dann auch allen Schulen im Naturpark zur Verfügung stehen wird. 

 

Erwin Mosers Baumhäuser dienten als Inspiration 

Der Malwettbewerb wurde in Kooperation mit dem Karikaturmuseum Krems umgesetzt, das derzeit eine Ausstellung zu den Bildern von Erwin Moser zeigt, der berühmt ist für seine verspielten Baumhaus-Kunstwerke. Daher passend gewählt war auch das von den Kindern gezeichnete Motiv des Malwettbewerbs: „Mein Baumhaus für den Naturpark“. 

 

Jauerlinger Saftladen verbindet ganze Region

Der „Jauerlinger Saftladen“ ist ein Projekt gemeinsam mit den Schulen im Naturpark Jauerling-Wachau zur Sensibilisierung für regionale Produkte, traditionelle Landwirtschaft und Nachhaltigkeit. Seit 2011 beteiligen sich pro Jahr ca. 300 Kinder, Lehrkräfte und Eltern. Sie sammeln Äpfel für 2.000 bis 3.000 Liter Apfelsaft jährlich. Dieser Saft wird den Schulen zur gesunden Jause zur Verfügung gestellt. Das Projekt hat einen großen Bekanntheitsgrad in den Gemeinden und der Region erreicht und auch schon mehrere Auszeichnungen erhalten. Das Projekt Jauerlinger Saftladen wird vom Land Niederösterreich und der EU unterstützt. 

 

21.03.2024

 Spitz ist zertifizierte Gemeinde

Logo_familienfreundlichegemeinden.jpg