Freiwillige Feuerwehr Spitz

Foto für Freiwillige Feuerwehr Spitz

Die Gründung der FF Spitz erfolgte am 08. Oktober 1868. Erster Kommandant war der damalige Steuerkontrollor Weyringer. Zunächst unterstand die Wehr noch dem Turnverein bis sie schließlich 1873 als eigenständige Institution geführt wurde.
Bereits im Jahre 1875 verfügte die FF Spitz über einen Mannschaftsstand  63 Mitglieder. Dies läßt auf großes Interesse der männlichen Bevölkerung schließen.

Die Ausrüstung war sparsam, musste man doch mit 400 Meter Schlauch, einigen Holzleitern einer Handspritze und einem das Auslangen finden. Unter Feuerwehrhauptmann und  Bürgermeister Rudolf Jedek begann die Motorisierung der Wehr.


Nach einem Stillstand während des 2. Weltkrieges begann man unter  Kommandant Friedrich Bräuer unmittelbar danach mit dem Wiederaufbau der Wehr.
Weitere Ausrüstungserweiterungen folgten in den 1960er Jahren. Ebenso wurde das Feuerwehrhaus in der Marktstraße vergrößert.  Die ersten Bezirksfeuerwehrwettkämpfe fanden 1964 in Spitz statt.
Einen weiteren Modernisierungsschub erfuhr die FF Spitz unter Kdt. Ferdinand Gebetsberger als 1980 ein Tanklöschfahrzeug 2000 in Dienst gestellt wurden.

Ein weiterer Höhepunkt war die Abhaltung der 26. Landeswasserwehrleistungsbewerbe im August 1982 in Spitz.
Besonders zu Danken ist dem leider zu früh verstorbenen Kommandanten HBI Karl Schoßmann. Seinem besonderen Engagement ist der Neubau des Feuerwehrhauses im Ortsteil Erlahof in den Jahren 1087/1988 zu verdanken. Die Realisierung des Bauvorhabens wurde erst durch die Mithilfe der Kameraden und engagierter Privatpersonen erst möglich.

Von 1996 bis 2006 leitete ABI Franz Gritsch die Geschicke der FF Spitz. In dieser Zeit wurde weiter an der Mondernisierung der Wehr gearbeitet. Die Anschaffung eines schweren Rüstfahrzeuges und eines Allrad-Löschfahrzeug stockten den Fuhrpark auf.
Trotz großzügiger Dimensionierung beim Feuerwehrhausbau wurde der Platz zu klein. Der am 6.1.2006 gewählte HBI Thomas Murth leitet nun unsere Wehr. Unter seiner Verantwortung wurde das Dachgeschloß ausgebaut. Die Umkleideräume, Sanitärberäeich sowie der gesamte Einsatzleitbereich befinden sich nun in diesem Bereich. Bei der 140 Jahrfeier im Sommer 2008 wurden die Räumlichkeiten geweiht. Ebenso wurde ein neues Einsatzleitfahrzeug der Bestimmung übergeben.

Die Ausrüstung der FF Spitz wird vervollständigt durch ein modernes Feuerwehrrettungsboot und ein Schlauchboot mit Außenbordmotor sowie mehrerer Rettungszillen womit der Bereich der Einsätze am Wasser bzw. bei Hochwasser optimal abgedeckt wird.
(Quelle: www.ffspitz.at)

Kommandant: HBI Thomas MURTH
Kommandant-Stv. :OBI Johann SCHNEEWEIS
Leiter d. Verwaltungsdienstes: HV Michael LUFTENSTEINER
Stv. des Leiters d. Verwaltungsdienstes V THOMAS ÖZELT
Gehilfe d. Leiters d. Verwaltungsdienstes: LMV Franz LECHNER

Kontakt

Kontaktdaten von Freiwillige Feuerwehr Spitz
AdresseAuf der Wehr 23
3620 Spitz
E-Mail-Adressefeuerwehr@spitz-wachau.at

Zum Routenplaner

Lageplan vergrößern

 Spitz ist zertifizierte Gemeinde

Logo_familienfreundlichegemeinden.jpg