Freiwillige Feuerwehr Schwallenbach

FF Haus Schwallenbach

FF Haus Schwallenbach © Renate Denk

Das Gründungsdatum der Freiwilligen Feuerwehr Schwallenbach ist der 23. Mai 1926. Kommandant wurde einer der Gründer, Herr Leopold Zahn. 1929 konnte unter der Führung von Kommandant Anton Theuerweckl mit dem Feuerwehrhausneubau begonnen werden. In den Jahren 1940 bis 1946 war die Feuerwehr aufgelöst. 1946 kam es zur provisorischen Wiedergründung, zum Kommandanten wurde wieder Anton Theuerweckl gewählt. 

Dieser sah sich aber bald gezwungen sein Amt niederzulegen und das Kommando an Josef Vorlaufer weiterzugeben. 1951 feierte die Feuerwehr ihr 25jähriges Bestehen. Bei den Wahlen 1967 wurde Franz Siebenhandl neuer Feuerwehrkommandant. Im Jahre 1974 konnte eine neue VW TS 75 eingeweiht werden. 1981 feierte die Feuerwehr ihr 55jähriges Jubiläum. Das erste Feuerwehrfahrzeug, ein LF-B, wurde 1983 bei einem Festakt eingeweiht.

Bei Neuwahlen 1986 wurde Oswald Alfanz zum Kommandanten gewählt und bekleidete diese Funktion bis Ende 2000. Auf Grund der Verbesserung der technischen Ausrüstung wurde der Neubau eines Feuerwehrhauses notwendig. Dieses wurde im Jahre 1992 fertiggestellt und eingeweiht. 1995 wurde eine neue Lohr-Ziegler TS 12 angekauft. Eine Besonderheit stellt die in den Jahren 1995/96 errichtet fixe Löschwasserleitung (Gesamtlänge rd.600 m) dar, welche im Zuge des Kanalbaus mitverlegt wurde und für einen Großteil der Ortschaft eine effizientere Brandbekämpfung ermöglicht. Ihren größten Brandeinsatz hatte die Feuerwehr im Jahr 1944, als im Nachbarort Spitz durch einen Bombenabwurf die halbe Ortschaft abbrannte. 

Von 2001 bis 2020 stand Herbert Denk leidenschaftlich und mit vollem Einsatz der Feuerwehr als Kommandant vor. 

2009 wurde das alte Feuerwehrhaus saniert, darin befinden sich heute ein alter Spritzenwagen, alte Kleidung, Bilder und diverse Feuerwehrausrüstung aus vergangener Zeit!

Im Oktober 2011 wurde ein neues Feuerwehrauto angekauft, die Fahrzeugsegnung fand am 8. Juli 2012 bei einem Festakt statt. 

2016 beging die Feuerwehr Schwallenbach ihr 90jähriges Jubiläum. 

Im Jahr 2021 konnte sich die Feuerwehr Schwallenbach über einen neuerlichen Führungswechsel freuen. Waltraud Bergkirchner wurde einstimmig zur neuen Kommandantin gewählt. Unterstützt wird Sie von ihrem neuen Kommandant-Stellvertreter Stefan Lorenz.

Der Mannschaftsstand mit Reservisten beträgt derzeit 24 Mann und eine Frau!

 

schaltflächen-Seite003.jpg  

 

 

Kontakt

Kontaktdaten von Freiwillige Feuerwehr Schwallenbach
AdresseSchwallenbach 60
3620 Spitz
Telefon+43 2713 2033
E-Mail-Adresseffschwallenbach@gmx.at

Zum Routenplaner

Lageplan vergrößern

 Spitz ist zertifizierte Gemeinde

Logo_familienfreundlichegemeinden.jpg