Faschingsumzug in Spitz 2020

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

IMG_20200222_174911

. © Franz Lechner

In diesem Jahr war wiederum Spitz der Austragungsort für den Faschingsumzug, der vom Tourismusverein Spitz organisiert wurde. Erfreulicherweise waren wiederum über 30 Gruppen mit von der Partie. Sehr großen Anteil daran hatten die Gruppen aus unserer Nachbargemeinde Weißenkirchen, mit der wir seit geraumer Zeit abwechselnd den Umzug veranstalten.

Besonders gut hat es heuer das Wetter mit uns gemeint. Strahlender Sonnenschein und frühlingsähnliche Temperaturen herrschten während der ganzen Veranstaltung. 

Kurz nach 15 Uhr machten sich die Gruppen auf Wagen oder zu Fuß vom Hinterhaus auf den Weg zum Spitzer Bahnhof als heurigen Zielbereich. Bedingt durch die Baustelle in der Marktstraße konnte man in diesem Jahr nicht auf den Kirchenplatz.  Schnell stellte sich das Gelände des Bahnhofplatzes als idealer Ersatz für den Kirchenplatz heraus, da er mehr Platz für die Wagen bot. Viele der Gäste wünschten sich auch gleich in Zukunft immer den Bahnhofsplatz als Zielbereich.

Mit Musik und einigen Tanzeinlagen der teilnehmenden Gruppen ging dann der heurige Umzug bei Einbruch der Dunkelheit ohne Zwischenfälle und gut gelaunt zu Ende.

Für das leibliche Wohl mit Leberkässemmeln, Speckstangerln, Bier, Wein und alkoholfreien Erfrischungen sorgte der Tourismusverein Spitz.

Ein herzlicher Dank gilt auch heuer wieder den Polizeiinspektionen Spitz und Weißenkirchen, die die Gruppen sicher zum Startpunkt geleiteten und am Ende auch wieder die Heimfahrt sicherten. Der Fa. Karl Denk aus Spitz ist ebenfalls zu danken, da sie kurzfristig nach Ende der Veranstaltung mit der Straßenkehrmaschine den Platz und (so zugänglich) die Strecke des Umzuges säuberte.

IMG-20200223-WA0011

Die Freude der Teilnehmer wurde mehrfach zu Ausdruck gebracht und auch das Versprechen, im nächsten Jahr in Weißenkirchen mit dabei zu sein.

1-fotoalbum-button

22.02.2020

 Spitz ist zertifizierte Gemeinde

Logo_familienfreundlichegemeinden.jpg