Aus dem Gemeindearchiv: Archivale des Monats März 2024 - Verzeichnis der Brandobjekte in Spitz beim Großbrand 1943

Auflistung der Brandobjekte

. Marktarchiv Spitz

Am 2.3. 1943 entfachte in Spitz ein Großbrand der verschiedene Häuser beschädigte. Das Feuer entfachte im Viertel Hinterhaus und breitete sich in die Hauptstraße aus. In einem kürzlich übernommenen Wirtschaftsarchivs eines ehemaligen Baumeisters in Spitz wurde dieses Verzeichnis, datiert auf den 23. Jänner 1944 aufgefunden. Provisorisch auf der Rückseite eines verworfenen Planes wurden mit Bleistift die Schäden und weitere Informationen protokolliert. Aufgezeichnet wurden die Brandobjekte Haus Nr. 223, Gastwirtstätte, Nr. 82, Zementwarenerzeuger sowie Nr. 89, Haus eines Kaufmannes.

Lucas Nunzer

Marktarchiv Spitz

01.03.2024

 Spitz ist zertifizierte Gemeinde

Logo_familienfreundlichegemeinden.jpg