Aus dem Gemeindearchiv: Archivale des Monats April - Briefverkehr zwischen Joseph Peystainer und Ferdinand Hofer von 1739-1742

Briefverkehrs zwischen Joseph Benedict Peystainer und Ferdinand Hofer, 1739-1742

Im vergangenen Jahr wurden bei Erschließungsarbeiten im Marktarchiv ein Konvolut von Briefen aus dem Zeitraum 1739-1742 aufgefunden. Die handelnden Personen sind Joseph Benedict Peystainer, ein bedeutender Spitzer Bürger im Dienste der Herrschaften Spitz und Sonnberg. Er bekleidete u.a. das Amt des Marktrichters zwischen ca. 1716-1740. Als „Raittungs-Aufseher“ (=Rechnungsaufseher) war er für die Überprüfung von Quartalsrechnungen verschiedener Herrschaften der Dietrichsteiner zuständig. Ferdinand Hofer war ein von Graf Dietrichstein eingesetzter herrschaftlicher Inspektor. Ein übergeordneter Beamter der für die Überprüfung der Herrschaften zuständig war.

Der vollständig transkribierte und hier veröffentlichte Briefverkehr gibt einen interessanten Einblick in einen eher formloseren, teilweise etwas direkten Umgang zweier Männer, die sich über Mengel in Quartalsrechnungen, einzelne Personen und andere Aspekte austauschen.

Der transkribierte Briefverkehr ist derzeit noch ohne weitere Bearbeitung, Kommentierung oder Kontextualisierung, da kürzlich weitere Briefe aufgefunden wurden.

Ein Bericht zur Transkription des Briefverkehrs findet sich im bald erscheinenden Jahresbericht 2023 des Marktarchivs.

  

Lucas Nunzer

Marktarchiv Spitz


Transkription des Briefverkehrs zwischen Joseph Benedict Peystainer und Ferdinand Hofer, 1739-1742 (245 KB) - .PDF

31.03.2024

 Spitz ist zertifizierte Gemeinde

Logo_familienfreundlichegemeinden.jpg