Die Geschichte des Marillenkirtages

War es in den Anfängen nur der Sonntag an dem Marillenkirtag gefeiert wurde, erstreckt sich der Marillenkirtag der Jetztzeit über drei Tage, von Freitag bis Sonntag.

Von 2000 bis 2014 machte auch das Festival "Glatt &Verkehrt" mit Konzerten während dieser Tage Station in Spitz. Diese Konzerte finden nun eine Woche vorher statt.

Bereits seit 1951 verwandelt sich der Spitzer Kirchenplatz im Juli in ein besonderes Festgelände. Spezialitäten aus der Wachau, Marillenknödel aus dem legendären Marillen-Knödelautomaten, Folkloredarbietungen und jeweils am Abend Tanzmusik, bieten dem Gast die Möglichkeit, dieses einzigartige Fest zu erleben.

Der Freitag steht im Zeichen der Eröffnung, der Samstag bietet am Nachmittag musikalische Unterhaltung mit authentischer Volksmusik bzw. Blasmusik.

Der Sonntag steht ganz im Zeichen des Festprogrammes. Nach dem Frühschoppen am Vormittag zieht am Nachmittag König Marillus und Prinzessin Aprikosia durch den Ort. Am Festplatz angekommen werden Volkstänze und Lieder dargeboten. Der Abend endet mit Tanzmusik.

 Spitz ist zertifizierte Gemeinde

Logo_familienfreundlichegemeinden.jpg